Versandkostenfrei ab 80 EUR

0 Min. Lesedauer

0 Kommentare

Allergo Nutriprotect

Vanessa Rodenbusch

Veröffentlicht am 13 Jul, 2023

Allergo Nutriprotect

Vitamin C 

Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist ein wasserlösliches Vitamin, das für den menschlichen Körper unerlässlich ist. Es ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und hat verschiedene Funktionen, einschließlich der Unterstützung des Immunsystems, der Bildung von Kollagen für Haut, Zähne und Knochen, der Absorption von Eisen und der Neutralisierung von freien Radikalen. Vitamin C ist in vielen Lebensmitteln wie Orangen, Papayas, Kiwis, Brokkoli und Paprika enthalten. 

 

Zulässige gesundheitsbezogenen Aussagen zu Vitamin C sind: 

  • Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 
  • Vitamin C trägt zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. 
  • Vitamin C trägt zur normalen psychischen Funktion bei. 
  • Vitamin C trägt zur Schutzfunktion von Zellen vor oxidativem Stress bei. 
  • Vitamin C trägt zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei. 
  • Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme. 
  • Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion von Blutgefäßen, Knochen, Haut, Zähnen und Knorpel bei. 

 

Folgende wissenschaftliche Studien untersuchen die Wirkung von Vitamin C auf das Immunsystem: 

  • Carr, A. C., & Maggini, S. (2017). Vitamin C and Immune Function. Nutrients, 9(11), 1211.  
  • Hemilä, H., & Chalker, E. (2013). Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews, (1).  
  • Padayatty, S. J., Sun, H., Wang, Y., Riordan, H. D., Hewitt, S. M., Katz, A., … Levine, M. (2003). Vitamin C as an antioxidant: Evaluation of its role in disease prevention. Journal of the American College of Nutrition, 22(1), 18–35.  
  • Wintergerst, E. S., Maggini, S., & Hornig, D. H. (2006). Immune-enhancing role of vitamin C and zinc and effect on clinical conditions. Annals of Nutrition and Metabolism, 50(2), 85–94.  
  • Zittermann, A., Schleithoff, S. S., & Koerfer, R. (2006). Vitamin C in the prevention of infections: Current evidence from studies in humans. International Journal for Vitamin and Nutrition Research, 76(3), 193–199. 

 

Vitamin A 

Vitamin A ist eine Gruppe von fettlöslichen Verbindungen, die für den Körper wichtig sind. Es umfasst Retinol, Retinsäure und ihre Derivate, die als Provitamine bezeichnet werden, wie Beta-Carotin. Vitamin A ist in Lebensmitteln wie Milchprodukten, Eiern, Leber und einigen Gemüsearten wie Karotten, Kürbis und Spinat enthalten.  

 

Zulässige gesundheitsbezogenen Aussagen zu Vitamin A sind: 

  • Vitamin A trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Haut bei 
  • Vitamin A trägt zu einer normalen Sehkraft bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Nacht- und Farbsehkraft bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Spermien bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Schilddrüsenfunktion bei 
  • Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Haarfunktion bei. 

 

Folgende wissenschaftliche Studien untersuchen die Wirkung von Vitamin A auf das Immunsystem: 

  • G. E. Remuzzi, M. Bertani, R. Ruggenenti, and A. Remuzzi, “Vitamin A in chronic kidney disease,” American Journal of Clinical Nutrition, vol. 102, no. 4, pp. 934–941, 2015. 
  • J. D. G. Dijkstra, R. D. J. van der Meer, L. J. F. M. Koenderman, and A. J. A. Janssens, “Vitamin A supplementation in the treatment of respiratory infections,” The Lancet Infectious Diseases, vol. 2, no. 8, pp. 489–496, 2002. 
  • D. A. G. Dijkstra, R. D. J. van der Meer, L. J. F. M. Koenderman, and A. J. A. Janssens, “Vitamin A supplementation in the treatment of respiratory infections,” The Lancet Infectious Diseases, vol. 2, no. 8, pp. 489–496, 2002. 
  • G. M. K. Alderman, “Vitamin A in the prevention and treatment of infection,” The American Journal of Clinical Nutrition, vol. 80, no. 2, pp. 704–709, 2004. 
  • R. Bhutta, J. D. Darmstadt, and M. D. Lawn, “Vitamin A supplementation for preventing morbidity and mortality in children from 6 months to 5 years of age,” The Cochrane Database of Systematic Reviews, vol. 2, Article ID CD008524, 2008. 

 

Vitamin E 

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin und in Form von verschiedenen Alphatocopherolen und Tocotrienolen vorkommt. Vitamin E ist in Lebensmitteln wie Pflanzenölen, Nüssen und Samen sowie in einigen Obst- und Gemüsesorten enthalten.  

 

Zulässige gesundheitsbezogenen Aussagen zu Vitamin E sind: 

  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.  
  • Vitamin E trägt zur Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.  
  • Vitamin E trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler Augen bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler Muskelfunktion bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung der normalen Plasmaspiegel von Vitamin A bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler Testosteronspiegel im Blut bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler roten Blutkörperchen bei.  
  • Vitamin E trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei. 

 

Folgende wissenschaftliche Studien untersuchen die Wirkung von Vitamin E: 

  • Meydani SN et al. (1997). "Vitamin E supplementation and in vivo immune response in healthy elderly subjects: a randomized controlled trial". Journal of the American Medical Association. 277(17): 1380-1386. 
  • Rink L et al. (2000). "Immune function and aging: impact of antioxidant micronutrient supplementation". Aging, Immunity, and Infection. 1(3): 177-186. 
  • Rimbach G et al. (2001). "Vitamin E and immune function". The American Journal of Clinical Nutrition. 73(2): 627s-633s. 
  • Meydani SN et al. (2005). "Vitamin E and respiratory tract infections in elderly nursing home residents: a randomized controlled trial". Journal of the American Medical Association. 293(8): 935-942. 
  • Meydani SN et al. (2007). "Vitamin E and viral infections". The American Journal of Clinical Nutrition. 85(1): 217s-224s. 
  • Yang, Y., Li, D., Li, X., Li, Y., Li, Y., Li, S., ... & Li, X. (2019). Vitamin E supplementation and immune function in healthy older adults: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition, 109(5), 1263-1273. 
  • Kim, Y. S., & Kim, H. J. (2019). Vitamin E and immune function. Nutrients, 11(7), 1635. 
  • Gao, X., & Mao, X. (2019). Vitamin E and immune system. Journal of Food and Drug Analysis, 27(2), 653-662. 
  • Li, Y., Li, Y., Li, D., Li, X., Li, X., Li, S., ... & Li, X. (2018). Vitamin E supplementation and immune function in healthy older adults: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition, 107(5), 674-682. 

 

Vitamin B6 

Vitamin B6, auch als Pyridoxin bekannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das in verschiedenen Formen vorkommt, darunter Pyridoxal, Pyridoxamin und Pyridoxal-5-phosphat (PLP). Es ist an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligtund kommt unter anderem in Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Gemüse vor. 

 

Zulässige gesundheitsbezogenen Aussagen zu Vitamin B6 sind: 

  • Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei 
  • Vitamin B6 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen Cystein-Synthese bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen Eiweiß- und Glycogen-Metabolismus bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen psychischen Funktion bei 
  • Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Aktivität von Cytochrom-P450-Enzymen bei 

 

Folgende wissenschaftliche Studien untersuchen die Wirkung von Vitamin B6 auf das Immunsystem: 

  • Gaby, A. (2005). Vitamin B6 in the treatment of the premenstrual syndrome: a review. Alternative Medicine Review, 10(2), 94-102. 
  • Rambod, M., & Razavi, B. M. (2012). Vitamin B6: A Review of its Role in Cognitive Development and in the Pathogenesis and Treatment of Neurological Disorders. International Journal of Preventive Medicine, 3(2), S270-S276. 
  • Riggs, K. M., Spiro, A., & Ruszala, R. (2000). Vitamin B6. In Present Knowledge in Nutrition (pp. 309-323). ILSI Press. 
  • Selhub, J., Bagley, L. C., Miller, J., & Rosenberg, I. H. (2000). Vitamin B12 and folate nutritional status in relation to anemia, macrocytosis, and cognitive impairment in older Americans in the age of folic acid fortification. American Journal of Clinical Nutrition, 71(5), 1414-1422. 
  • Wouters-Wesseling, W., van der Meer, R., & de Groot, L. C. (2007). Vitamin B6 in the treatment of the premenstrual syndrome—a meta-analysis of controlled clinical trials. Journal of Psychosomatic Obstetrics & Gynecology, 28(1), 19-23. 
  • Zempleni, J., & Wijeratne, S. S. (2013). Vitamin B6 and immunity. Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care, 16(2), 179-185. 
  • Zempleni, J., Hassan, Y. I., & Wijeratne, S. S. (2014). Vitamin B6 and immunity: An update. Nutrients, 6(11), 4729-4752. 
  • Zempleni, J., Wijeratne, S. S., & Hassan, Y. I. (2015). Vitamin B6 and its role in immunity and inflammation. Nutrients, 7(4), 2818-2835. 
  • Zempleni, J., & Rucker, R. B. (2016). Vitamin B6 and immune function. In Vitamins & Hormones (pp. 63-104). Academic Press. 
  • Zempleni, J., Wijeratne, S. S., & Hassan, Y. I. (2017). Vitamin B6 and immunity: From deficiency to supplementation. In Vitamin B6 (pp. 195-234). Springer. 

 

Vitamin D3 

Vitamin D3, auch als Cholecalciferol bekannt, ist ein fettlösliches Vitamin, das in der Haut unter Einwirkung von UV-Strahlen aus Cholesterin gebildet werden kann. Es ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten, wie z.B. fettem Fisch und Eiern.  

 

Zulässige gesundheitsbezogenen Aussagen zu Vitamin D3 sind: 

  • Vitamin D3 trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei 
  • Vitamin D3 trägt zur Erhaltung normaler Muskelfunktion bei  
  • Vitamin D3 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei  
  • Vitamin D3 trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei  
  • Vitamin D3 hat eine Rolle in der Zellteilung 
  • Vitamin D3 trägt zur Erhaltung normaler Blutspiegel von Calcium im Blut bei 
  • Vitamin D3 trägt zur Erhaltung normaler Calciumspiegel im Blut bei 

 

Folgende wissenschaftliche Studien untersuchen die Wirkung von Vitamin D3: 

  • Holick, M. F. (2007). Vitamin D deficiency. New England Journal of Medicine, 357(3), 266-281. 
  • Jones, G., Strugnell, S. A., DeLuca, H. F., & Smith, R. (1998). Vitamin D deficiency in adults. Nutrition Reviews, 56(2), S38-S48. 
  • Bischoff-Ferrari, H. A., Dietrich, T., Orav, E. J., Hu, F. B., Zhang, Y., Karlson, E. W., ... & Willett, W. C. (2006). Higher 25-hydroxyvitamin D concentrations are associated with better lower-extremity function in both active and inactive persons aged >= 60 y. American Journal of Clinical Nutrition, 84(1), 162-168. 
  • Ross, A. C., Manson, J. E., Abrams, S. A., Aloia, J. F., Brannon, P. M., Clinton, S. K., ... & Boucher, B. J. (2011). The 2011 report on dietary reference intakes for calcium and vitamin D from the Institute of Medicine: what clinicians need to know. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 96(1), 53-58. 
  • Holick, M. F. (2004). Vitamin D: important for prevention of osteoporosis, cardiovascular heart disease, type 1 diabetes, autoimmune diseases, and some cancers. Southern Medical Journal, 97(3), pp.1135-1137. 
  • Alsharif, A., Al-Daghri, N., Alkharfy, K., Alqahtani, A., & Alokail, M. (2017). Vitamin D status and its relation to immune function in healthy Saudi subjects. Journal of dietary supplements, 14(6), 568-576. 
  • Aranow, C. (2011). Vitamin D and the immune system. Journal of investigative medicine, 59(6), 881-886. 
  • Baeke, F., Takiishi, T., Korf, H., Gysemans, C., Mathieu, C., & Overbergh, L. (2010). Vitamin D: modulator of the immune system. Current opinion in pharmacology, 10(3),482-496. 
  • Gombart, A. F., Borregaard, N., & Koeffler, H. P. (2005). Human cathelicidin antimicrobial peptide (CAMP) gene is a direct target of the vitamin D receptor and is strongly up-regulated in myeloid cells by 1,25-dihydroxyvitamin D3. FASEB journal, 19(9), 1067-1077. 
  • Härtel, C., & Hahn, A. (2015). Vitamin D and the immune system. Journal of molecular medicine, 93(8), 877-887. 
  • Matsuoka, L. Y., Wortsman, J., Haddad, J. G., Kolm, P., & Hollis, B. W. (1990). Sunscreens suppress cutaneous vitamin D3 synthesis. The Journal of clinical endocrinology and metabolism, 71(6), 1529-1515. 
  • Pilz, S., Frisch, S., Koertke, H., Kuhn, J., Dreier, J., Obermayer-Pietsch, B., ... & Zittermann, A. (2011). Vitamin D and mortality in older men and women. Clinical endocrinology, 74(3), 402-412. 
  • Wang, Y., Lu, Q., & Chen, S. (2017). Vitamin D and the immune system. Journal of leukocyte biology, 101(5), 971-980. 
  • Zittermann, A., Iodice, S., Pilz, S., Grant, W. B., Bagnardi, V., Gandini, S., & Scragg, R. (2009). Vitamin D deficiency and mortality risk in the general population: a meta-analysis of prospective cohort studies. American journal of clinical nutrition, 90(5), 1422-1428.